Was versteht man unter Personal Training?

pinit fg en rect gray 20 Was versteht man unter Personal Training?

Personal Trainer 300x181 Was versteht man unter Personal Training?

Personal Trainer - flickr/Melbourne Personal Trainers

Egal welche Trendzeitung man heute aufschlägt, man sieht sie immer: Stars, die von gut modellierten Personal Trainern in Form gebracht werden und schon innerhalb kürzester Zeit mit perfektem Körper in der nächsten Zeitung auftauchen. Unsereins trainiert und schwitzt in Fitnessstudios, sieht aber keinen oder nur geringen Erfolg. Wenn nicht innerhalb kürzester Zeit die Kilos purzeln, geben viele wieder auf. Die Lösung: ein Personal Trainer! Einer, der die deine Schwächen bewusst macht und ganz gezielt daran arbeitet. Die Nachfrage nach einem individuellen Training wird immer größer. Zunehmend mehr Leute, sei es die vielbeschäftige Hausfrau, die sich im Normalfall nur selten sportliche betätigt, oder der gestresste Bürokaufmann, der sich zwar liebend gern bewegen möchte, dessen Zeitplan es aber einfach nicht zulässt, finden bei dieser Art des Trainings neue, bisher unentdeckte Möglichkeiten. Allein daran spürt man, dass Personal Training keinesfalls mehr nur unter Hollywoodgrößen, sondern auch unter der „normalen“ Bevölkerung durchaus beliebt ist.

Doch was ist Personal Training überhaupt? Was erwartet mich, wenn ich mich für einen Personal Trainer entscheide? Allgemein gesagt, ein individuell, nur auf mich angepasstes Training- und Fitnessprogramm. Der Vorteil dabei ist, dass dieser persönliche Trainer nicht nur als mein Trainer agiert, sondern auch als Motivator, Ernährungsberater und Vertrauter. Er treibt mich an, wenn es sein muss, bremst meine Motivation, wenn ich zu schnell zu viel will. Der Coach kontrolliert die auszuführenden Übungen und ist ständig über meine Trainingsfortschritte informiert.

Bevor man mit dem angesetzten Training beginnen kann, sollte allerdings der Gesundheitszustand von einem Arzt beurteilt werden. Auf dieser entstehenden Basis wird dann ein persönlicher Trainings- und Ernährungsplan erstellt, der natürlich auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Man muss sich nicht mehr ständig überwinden oder sich an feste Öffnungs- und Schließungszeiten der Fitnessstudios halten, das Personaltraining macht es möglich zu trainieren, wenn man sich bereit und fit dazu fühlt und der Terminkalender dies auch zulässt. Genaue Absprachen sind dafür nötig. In den gemeinsamen Gesprächen teilt man aber auch seine Befindlichkeiten mit. Man entscheidet selbst, wann und wo man gern trainieren möchte, denn dafür zahlt man ja auch den vereinbarten Stundenpreis. Wichtig auch beim Personal Training ist die Nachhaltigkeit, nur diese zählt. Ein guter

Trainer lässt mich nicht im Stich – er zeigt mir, wie ich auch später, weiter effizient zu Hause trainieren und mich ernähren kann.
Ein Personal Training ist für Jeden das Richtige, der sein gesetztes Ziel erreichen will, dafür aber neue Motivation braucht oder dessen Bemühungen bisher nicht von Erfolg gekrönt waren.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>