Sicherheit zu Hause mit dem Tresor

Das eigene Zuhause soll ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlen kann. Es soll ein Ort sein, an dem man entspannen kann. Das funktioniert nur dann, wenn dieser Ort auch sicher oder möglichst sicher ist. Wenn man sich wo sicher fühlt, dann kann man sich dort auch wohlfühlen. An erster Stelle steht die Sicherheit der Familie. Sie sollen vor Gefahren im Haushalt geschützt werden. Kinder sollen nicht in Steckdosen greifen können. Spitze Gegenstände sollten in Schränken und Laden sein, an die Kinder nicht herankommen. Kinder sind neugierig und können gar nicht über die Konsequenzen ihres Handelns nachdenken. Das müssen die Erwachsenen übernehmen.

Schutz von Wertgegenständen
Die persönlichen Dinge kann man am besten schützen, wenn man sie in einem Tresor lagert. Das kann Schmuck sein, Wertpapiere oder ein Familienalbum, das viele kostbare Erinnerungen erhält. Alles was besonders wichtig ist kann auf diesem Weg am besten geschützt werden. Wenn man viele Dinge besonders schützen möchte, dann kann ein Tresor dazu womöglich nicht mehr ausreichen. Man kann weitere Tresore benutzen und sogar feuersichere Tresore zu Hause platzieren. Diese bieten dann eben den Vorteil, dass ihnen sogar ein Feuer nichts anhaben kann. Somit sind die Wertgegenstände immer bestmöglich geschützt.

Sollte jeder einen Tresor besitzen?
Im Grunde macht es nur dann Sinn einen oder mehrere Tresore zu besitzen, wenn man zumindest einen Wertgegenstand hat, den man im Tresor unterbringen kann. So macht man auch Einbrechern das Leben schwer. Sie können in das Haus eindringen, aber sie können den Tresor nicht knacken und damit die wichtigsten oder wertvollsten Gegenstände nicht stehlen. Ein leerer Tresor ist überflüssig. Dennoch kann man sich einen Tresor zulegen oder sogar in die Wand einbauen lassen, nur um irgendwann in der Zukunft etwas darin zu lagern. Und auch wenn man keine überaus teuren Gegenstände besitzt, dann ist es doch zumindest so, dass jeder Mensch etwas besitzt, das für ihn wertvoll ist und dieser Wert muss nicht in Zahlen ausgedrückt werden können.