Abraham Lincoln nicht der Erfinder von Facebook!

pinit fg en rect gray 20 Abraham Lincoln nicht der Erfinder von Facebook!
Abraham Lincoln Quelle wikimedia Abraham Lincoln nicht der Erfinder von Facebook!

Quelle: wikimedia

In den letzten Tagen machte ein Artikel im Internet die Runde, in dem jemand behauptete, dass der ehemalige US-Präsident Abraham Lincoln sich bereits im Jahr 1845 ein soziales Netzwerk à la Facebook ausgedacht und sogar zum Patent angemeldet hat. So manch einer vermutete dahinter gleich einen Scherz, während jedoch Tausende Menschen und auch einige Journalisten darauf reinfielen.

Um dies noch einmal festzuhalten: Abraham Lincoln hat nicht Facebook erfunden! Basis für die ganze Geschichte war der Bericht von einem gewissen Nate St. Pierre, der behauptete im Lincoln Museum in Springfield (Illinois) auf ein Patent gestoßen zu sein, in dem Lincoln selbst plante, dass sich Menschen mit Profilen und Status-Meldungen über lokale Zeitungen vernetzen.

Als Beweis lieferte er sogar den Scan einer Zeitung von 1845, auf der das Prinzip angeblich zu sehen war. Nach einem großen Online-Echo kam endlich eine US-Zeitung auf die Idee beim Museum selbst nachzufragen, die natürlich von einer entsprechenden Zeitung oder einem Scan nichts wussten. Am Ende stellte sich heraus, dass für das Ganze ein Mann verantwortlich ist, der solche aufwendigen Scherze schon früher mehrfach inszeniert hat, um nach eigenen Angaben die Menschen zum Lächeln zu bringen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>